Sonntag, jeden Tag

Früher mochte ich Sonntage überhaupt nicht. Überall ist geschlossen, alle sind zuhause, nichts ist los, es ist zu ruhig.

 

Doch jetzt hätte ich gerne noch einen Sonntag nach Sonntag in der Woche. Ich glaube, ich werde alt.

Allerdings ist der ruhigste Tag der Woche ein richtig guter Tag um etwas Zeit für sich zu nehmen. Schließlich ist der darauffolgende Tag zumeist der stressigste der Woche.

Mein Nummer 1 Sonntagsritual ist eine feine Tasse Tee zum Frühstück. Ich nehme am Sonntag gerne Zeit die herkömmlichsten Dinge als ein Ritual zu sehen und auszuführen. Ich nehme die Tasse in die Hand und rieche am Duft des Tees, ich fühle die Wärme am Porzellan. Das klingt alles sehr pseudo-esoterisch, allerdings hilft es mir im Moment zu sein und für ein paar Augenblicke auch in diesem Moment zu bleiben.

So wie manche Leute ihren Kaffee nicht missen möchten, so finde ich, dass eine Tasse Tee am Morgen wie eine warme Umarmung ist.

Und noch dazu kann man aus allem ein kleines „Ritual“ machen. Manche machen als allererstes ihr Bett nachdem sie aufstehen. Auch am Sonntag. Das ist ein erster Triumph am Beginn des Tages, so wird es jedenfalls erzählt. Manche nehmen sich bewusst Zeit sich etwas Gutes zu kochen, wozu sie unter der Woche vielleicht nicht kommen. Ich jedenfalls rate jedem sich etwas zuzulegen, sei es ein Hobby oder eine herkömmliche Tätigkeit wie Tee trinken, wo sie ganz bei sich sein können und Stress und Sorgen für einige Momente loslassen können.

PS. Sonne tanken ist auch ein heißer Tipp!