Editorial

Liebe Leser*innen,

 

Haben Sie einen Moment? Wunderbar!

 

Zu diesem Moment möchten wir Ihnen zuallererst einmal herzlich gratulieren. Offenbar haben Sie allen, die es nicht bis zu diesem Satz geschafft haben, etwas voraus, nämlich Zeit. Damit sind Sie bei uns richtig, denn ein Moment Zeit ist die Basis dieses Projekts.

Jeder von uns kennt das Problem: Oft hat man Zeit, aber immer öfter hat man sie eben nicht. Doch wie kann das sein? Eigentlich sparen wir doch den ganzen Tag Zeit.

Wir kommunizieren so schnell wie nie, wir bewegen uns so schnell wie nie, wir werden sogar so alt wie nie zuvor. Wir müssten also eigentlich davon ausgehen können, dass wir auch so viel Zeit haben wie nie zuvor. Und dennoch haben wir genau das gegenteilige Gefühl.

Der Soziologe Hartmut Rosa hat sich mit diesem Problem intensiv auseinandergesetzt und nennt das woran wir leiden „Zeitknappheit“. Dabei ist der Begriff eigentlich irreführend, denn Zeit ändert sich nicht. Sie ist das einzige Gut das wir nicht vermehren können. Das kann nicht einmal der Kapitalismus. Das eigentliche Problem ist, wie Rosa schreibt, die „Beschleunigung“. Der Kapitalismus hat es geschafft, dass die Zeit knapp wird indem wir immer mehr erledigen müssen. Oder wollen. Obwohl der technische Fortschritt und eigentlich das Leben erleichtern sollte, hat er genau das Gegenteil bewirkt. Weder E-mails, noch Google-Maps haben uns mehr Zeit verschafft, sondern uns nur die Möglichkeit gegeben noch mehr Nachrichten in kürzerer Zeit zu schreiben und noch mehr Wege in der gleichen Zeit hinter uns zu bringen.  Am Ende werden sogar die Dinge die wir gern tun zu einem Punkt auf der To-Do Liste. Wir müssen, wir müssen, wir müssen. Was diesen Blog angeht: Sie müssen ihn nicht lesen, Sie dürfen.

Wir sind Laura, Jakob, Asli und Johannes, eine vierköpfige Jugendredaktion aus Wels. Die kommenden drei Monate werden wir uns mit den Themen Entschleunigung und Beschleunigung auseinandersetzen. Inspiration holen wir uns aus unserem unmittelbaren Umfeld: der Region Wels-Land. Gemeinsam mit möglichst vielen Jugendlichen aus der Gegend wollen wir das entschleunigende Potenzial der Provinz dokumentieren und für euch auf unserem Blog zugänglich machen. Wir werden entschleunigende Orte besuchen und mit jungen und alten Menschen über Stress und Entspannung reden. Die Gespräche könnt ihr auf unserem owavomgas-Podcast
mitverfolgen. Außerdem haben wir eine lange Liste an Ideen mit denen wir auch zu eurer persönlichen Entschleunigung oder Beschleunigung beitragen wollen.

Wir möchten außerdem jede*n herzlichst zum mitmachen bei diesem Projekt einladen. Wenn ihr Spaß am kreativen Umgang mit Medien habt und mit uns gemeinsam einen Beitrag als Video, Audio, Text oder in welcher Form auch immer, machen wollt, dann meldet euch doch bei uns unter: j.pucher@medienkulturhaus.at

Natürlich könnt ihr uns auch euren eigenen Beitrag zu den Themen Entschleunigung, chillen oder Stress schicken, damit wir ihn auf unserem Blog teilen können. 

Den Anlass für dieses Projekt verschafft uns das Medienkulturhaus Wels mit seinem diesjährigen Sommerprojekt zum Thema „Entschleunigung“. Die finanziellen Mittel stellt uns das LEADER Büro der Europäischen Union für die Region Wels-Land zur Verfügung. Bei beiden möchten wir uns herzlichst
für die Unterstützung bedanken.

In diesem Sinne,

alles chillig
eure OWAVOMGAS-Redaktion